Diese Einzelarbeit entstand während in meiner HF-Weiterbildung in einem 5-tägigen Unterrichtsblock zum Thema Augmented Reality.
Die Uhrenbranche interessiert mich sehr, da der Markt stark umkämpft ist und neue Trends geschaffen werden, um sich so von der Konkurrenz abzuheben. Neben ihrer praktischen Nutzung trage ich persönlich Uhren auch gerne als Accessoire. Speziell gut gefallen mir die trendigen und maskulinen Designs vom italienischen Modeunternehmen Diesel, weshalb ich auch für mein Projekt das 3D-Modell von der Mr. Daddy 2.0 DZ 7422 von der Plattform Turbosquid.com ausgewählt habe.
Apps sind zu unseren smarten Helfern im Alltag geworden. Mit diesem Ansatz habe ich aus Sicht eines Uhrenbesitzers die Berührungspunkte mit dem Produkt analysiert, um anschliessend das Kundenerlebnis zu verbessern.
In vielen Fällen sind die Betriebsanleitungen klein und umständlich geschrieben und bleiben daher oft in der Verpackung liegen. Ich sehe darin eine Chance die Gebrauchsanweisung mittels Augmented Reality interessant und einfach zu gestalten.
Das Konzept umfasst eine Recherche und eine App, die den Konsumenten in einer mehrminütigen AR-Animation über die Marke Diesel und das Produkt informiert. Zusätzliche Informationen zur Handhabung können direkt im Menü «Kundendienst» entnommen oder angefragt werden.