Hier präsentiere ich stolz mein persönliches Projekt „Nao“ – ein umfassendes Designkonzept für ein Gravelbike, das ich von Anfang bis Ende entwickelt habe. Von der Konzeption des Markendesigns bis hin zum Modellieren und Visualisieren des Fahrrads habe ich jedes Detail dieses Projekts erstellt. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, wie meine Leidenschaft für Produkte, Technik und Brands in diesem einzigartigen Projekt zum Ausdruck kommt.

Das Konzept von Nao entstand aus der Idee, ein Gravelbike mit einem modularen Gepäckset zu entwerfen, das sich sowohl für städtische Umgebungen als auch für Abenteuer abseits der Strasse eignet. Das Design ist technisch, minimalistisch und mit einem Hauch japanischer Ästhetik gestaltet, um nicht nur visuell ansprechend, sondern auch funktional und vielseitig einsetzbar zu sein. Zusätzlich diente das Konzept dazu, die Renderengine Redshift innerhalb von Cinema 4D zu erlernen und anzuwenden.


Im Rahmen des Nao-Projekts wurden folgende Elemente entwickelt:

  • Ein prägnantes Logo-Design, das die Identität des Produkts verkörpert.
  • Ein komplettes Produkt-Design für das Gravelbike, das Funktionalität und Ästhetik vereint.
  • Die Modellierung des Fahrrads in Cinema 4D.
  • Die Verwendung der Redshift-Renderengine zur Erstellung realistischer Materialien.
  • Die Erstellung und Bearbeitung von Still Renders.
  • Ein 20-sekündiger Trailer, der den Brand und die Ästhetik des Gravelbikes präsentiert.